Christliche Gemeinde Grassau

Vortragsabende 2018 mit Richard Wiskin

Von der Arche, den Alpen, David und Goliath und den Chinesen

Infoabende für Mehrwissenwoller

Der Referent Richard Wiskin ist Kanadier, verheiratet, hat mit seiner Frau Susanna vier Kinder und ist  Mitbegründer einer Spezialschule für Ökologieunterricht. Er hat 12-jährige Erfahrung in Gemeinde- und Jugendarbeit in Indien und Europa und ist Fotograf, Bildungs-referent und Buchautor. Seit 1975 setzt er sich intensiv mit dem Thema „Biblischer Glaube und Wissenschaft“ auseinander. Es zeichnet ihn aus, dass seine Vorträge alle sehr informativ, lebendig und mit vielen Bildern gestaltet sind.  Er wird über folgenden Themen in der Christlichen Gemeinde Grassau sprechen. Der Eintritt ist frei.

 

Fr. 09.03.  19.30 Uhr         Die Chinesen und die Arche Noah

Die Vorfahren der Chinesen wussten (bevor die Bibel in Chinesisch übersetzt wurde!) von der Arche Noah.  Sie kannten Einzelheiten der in der Bibel beschriebenen Ereignisse im Garten Eden und andere Details der Anfänge der Menschheitsgeschichte, wie sie die Bibel schildert. Diese ungewöhnlichen Behauptungen werden im Vortrag genauer beleuchtet und erklärt. Lassen sie sich überraschen.

 

Sa. 10.03. 19.30 Uhr          Spuren der Sintflut

Nimmt man die aktuellen und inzwischen zusammen-getragenen Ergebnisse der Forschung ernst, so gewinnen auch die Aussagen der Bibel über die Sintflut ein neues Gewicht. Handelt es sich dabei wirklich um eine weltweite Katastrophe, dann müssten auch in Europa Spuren davon zu finden sein. Anhand von beeindrucken-dem Bildmaterial aus zahlreichen Ländern wird verständlich, wie vertraute Merkmale unserer Landschaft, sowie fossilhaltige Gesteinsschichten im Lichte des Berichtes gedeutet werden können.

 

So. 11.03. 10.00 Uhr          Plus + Minus => Plus

Im Gottesdienst werden die Strategien des Schöpfers, die sich in der Alpenflora erkennen lassen, auch für unser Alltagsleben greifbar und praxistauglich erklärt.

 

So. 11.03. 14.00 Uhr  David und Goliath

In seinem mit wunderschönen Aufnahmen illustrierten Vortrag erklärt Wiskin im Blick auf die Landesgeografie und Archäologie die packende Geschichte von David als Kriegsheld und Bandenführer.